Der amerikanische Psychologe und Beziehungsforscher John Gottman spricht in seinem Buch “Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe” von den vier apokalyptischen Reitern in einer Beziehung. Angelehnt an die Apokalypse in der Bibel, bei der der Untergang der Welt von den vier Reitern eingeläutet wird, sollen die von Gottman genannten Faktoren auf das baldige Ende der Beziehung hinweisen. Dabei geht es nicht sosehr darum, worüber ein Paar spricht, sondern wie es miteinander kommuniziert. Ist der Ton im Allgemeinen wertschätzend und positiv, kann das Paar eine lange, glückliche Zukunft miteinander haben. Ist die Kommunikation dagegen abwertend und auf ein ständiges Gewinnen eines Partners ausgerichtet, wird es mit der Zeit zu immer größeren Konflikten und schlussendlich zu einer Trennung kommen.

Die vier Faktoren, die eine Beziehung gefährden:

Kritik

Konflikte und Differenzen sind ein ganz normaler Teil jeder Beziehung. Auch liebende PartnerInnen streiten immer wieder miteinander – und das ist gut so, schließlich müssen Unstimmigkeiten besprochen und gelöst werden. Dies sollte aber stets auf wertschätzende Art und Weise passiert.

John Gottman weist darauf hin, dass Differenzen in Form einer Beschwerde und nicht als Kritik formuliert werden sollen. Dabei definiert er die Beschwerde als etwas, das sich auf einen bestimmten Vorfall bezieht und die eigenen Gedanken und Gefühle dazu ausdrückt. Die Kritik hingegen verallgemeinert, weist dem anderen die Schuld für das Geschehene zu und bezieht sich dabei direkt auf dessen Persönlichkeit.

Ein Beispiel für eine Beschwerde ist zum Beispiel folgender Satz: “Du hast heute Früh die Wäsche nicht aufgehängt. Das hat sehr mich geärgert, weil ich es sowieso schon so eilig hatte.”

Diese Begebenheit als Kritik formuliert, würde hingegen so klingen: “Nie hältst du dich an das, was du versprichst. Alles bleibt an mir hängen. Wenn du schon weißt, dass du es sowieso nicht tun wirst, dann sag es doch auch gar nicht.”

Mit einer solch allgemeinen Kritik konfrontiert, fühlt sich der angesprochene Partner persönlich attackiert. Unter diesen Voraussetzungen ist es schwierig, die Situation konstruktiv zu lösen.
Bei einer Beschwerde, die sich auf einen konkreten Vorfall bezieht, findet das Paar viel leichter eine Gesprächsbasis, um das Problem zu lösen.

Verachtung

John Gottam stuft die Verachtung als den gefährlichsten der vier apokalyptischen Reiter ein. Statt eines respektvollen Umgangs miteinander macht zumindest einer der beiden Partner zynische, abwertende Bemerkungen und verletzende Witze über den anderen.

“Jetzt heulst du sicher gleich wieder los.”

“Ich wusste gar nicht, dass du einen Staubsauger bedienen kannst.”

Aussagen wie diese behindern eine offene und wertschätzende Kommunikation innerhalb der Beziehung und sind Ausdruck einer Abneigung dem Partner gegenüber. Für den anderen ist es schwierig oder gar unmöglich, sich gegen diese Angriffe zu wehren, weil dadurch natürlich keine konstruktive Diskussion entstehen kann.

Rechtfertigung

Kritik und Verachtung rufen beim Gegenüber häufig den Versuch einer Rechtfertigung hervor. Dabei schwingen jedoch im Hintergrund stets die Vorwürfe mit, sich nicht verstanden und ernst genommen zu fühlen.

Wenn wir noch einmal zurück zu der Kritik der nicht aufgehängten Wäsche kommen, könnte eine Rechtfertigung auf die getätigte Aussage etwa so klingen:

“Ich habe schlecht geschlafen und war schon so spät dran. Ich hatte einfach keine Zeit mehr.”

Was als Erklärung gedacht ist, führt dabei aber nicht zur Entschärfung der Situation, sondern spitzt diese eher noch zu. Im Idealfall sollte auf jede Kritik und Beschwerde einfühlsam eingegangen und gemeinsam nach einer Lösung für die Zukunft gesucht werden.

Mauern

Wer Mauern um sich aufbaut, indem er sich zurückzieht, blockiert damit jegliche Kommunikation. Dies kann durch rigoroses Schweigen, aber auch durch das Verlassen des Raums oder der Wohnung passieren. Mauern gilt als der letzte der vier apokalyptischen Reiter, bevor die Verbindung zueinander endgültig abreißt.

Kann die negative Interaktion die überhandnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Trennung hoch. Sollten Sie in Ihrer Beziehung mehrere oder gar alle vier apokalyptischen Reiter bemerken, kann Ihnen eine Paarberatung dabei helfen, Ihre Kommunikation miteinander wieder zu verbessern.